Die EU will eine Produktion von Batteriezellen in Europa. Das Projekt kommt aber nicht so schnell voran wie erhofft.
Die Pläne für den Aufbau einer Batteriezellfertigung in Europa sind ins Stocken geraten. Wie das "Handelsblatt" berichtet, wird die EU nun langsam ungeduldig. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und sein französischer Kollege Bruno Le Maire w ... ganzen Artikel auf www.automobilwoche.de lesen
Harvard-Forscher:innen haben eine neue Lithium-Metall-Batterie entwickelt, die mindestens 6.000 Mal aufgeladen und entladen werden kann. Das Aufladen soll zudem nur wenige Minuten dauern.
Am Donnerstag hat das Europäische Parlament dem Data Act zugestimmt. Das Kfz-Gewerbe begrüßt grundsätzlich die Entscheidung, drängt aber auf eine sektorspezifische Regelung für die Automobilwirtschaft.
Die Ampelkoalition will eigentlich ein Treuhändermodell bei der Nutzung von Autodaten umsetzen. Doch ein Expertenkreis schlägt ein anderes Konzept vor.
Wer künftig ein Auto über 1.800 kg fahren will, soll eine zusätzliche Prüfung ablegen müssen – und dennoch nur maximal 130 km/h fahren dürfen.
Bislang galt der japanische Autohersteller Toyota nicht gerade als Vorreiter im Bereich batterieelektrischer Autos. Doch mit einer neuen Entwicklung könnte sich das schon bald ändern.
Mercedes-Benz macht gemeinsame Sache mit CATL. Der chinesische Batteriehersteller baut im ungarischen Debrecen eine neue Fertigungsstelle, deren Hauptabnehmer der Autobauer sein wird.
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