Artikel

DISERVA: Plattform für digitale Services startet durch

Quellewww.diserva.de Datum10.09.2018 RubrikenDISERVA

Steinaecker Consulting und der ZDK kündigen auf der Automechanika 2018 in Frankfurt den gemeinsamen Betrieb der Informationsplattform DISERVA an.

246 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

     

 

Frankfurt a.M./Bonn/Koblenz, 10. September 2018. Die Website „DISERVA“ liefert Kfz-Betrieben digitale Ideen für Vertrieb und Service. Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Steinaecker Consulting präsentierten die Plattform auf der 46. Bundestagung des Kfz-Gewerbes am 10. September in Frankfurt a. M. als gemeinsames Projekt . Die Koblenzer Unternehmensberatung mit Fokus auf den Automobilhandel hat das Projekt im Januar 2018 initiiert. Jetzt startet die Plattform mit bereits 450 praxisorientierten Bausteinen für die Digitalstrategie von Autohäusern und Werkstätten durch.

Der Name „DISERVA“ steht für „Digitale Services für den Automobilhandel und -service“. Per Suche erhalten Kfz-Betriebe einen Überblick über am Markt verfügbare digitale Ansätze, von Portalen für die Fahrzeugvermarktung über Plug-Ins für die eigene Website bis hin zu Helfern im Büroalltag. „Beim Thema Digitalisierung geht es nicht darum, irgendwas zu tun, sondern das Richtige“, erklärt ZDK-Referent und -Projektleiter Niklas Hostnik die Beweggründe für die Kooperation. Als Suchmaschine für die Digitalisierung des Kfz-Betriebs helfe DISERVA, die oft sehr zeitintensive Suche nach digitalen Serviceanbietern zu vereinfachen und passende Lösungen für das eigene Kfz-Unternehmen zu finden.

Neben einer Suchmaschine für Digitalangebote ist DISERVA eine Informationsplattform. Mehr als 240 Fachartikel zur Digitalisierung geben laut Jörg von Steinaecker, Inhaber von Steinaecker Consulting, schon heute zusätzlich Orientierung und Hilfestellung. „Die Plattform wird stetig um weitere digitale Produkte und Dienstleistungen sowie um redaktionelle Inhalte wachsen. Zu letzteren gehören verlinkte Artikel, Studien, Checklisten, Empfehlungen und praxisorientierte Leitfäden für den Handel.“ Eine Online-Community für den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern sei geplant.

Kfz-Betriebe können sich kostenlos auf www.diserva.de registrieren. Interessierte haben zudem auf dem 7. Mannheimer CarCamp am 21. September die Chance, tiefer in das Thema einzusteigen. Der ZDK-Digitalbeauftragte Niklas Hostnik will das Projekt in einer Session gemeinsam mit Jörg von Steinaecker vorstellen, Fragen beantworten und Anregungen mitnehmen. Die Teilnahme an der ZDK-Veranstaltung ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.carcamp.de.

 

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Der ZDK in Bonn und Berlin vertritt die berufsständischen Interessen von 37 500 Kfz-Meisterbetrieben mit rund 450 000 Beschäftigten. Im Jahr 2017 erzielte das Deutsche Kfz-Gewerbe einen Umsatz von über 174 Milliarden Euro mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie mit Wartung und Service. Die 37 500 Betriebe sind in 235 Innungen und 14 Landesverbänden sowie 36 Fabrikatsverbänden organisiert. Das Kfz-Gewerbe ist mit rund 92 100 Auszubildenden die Nummer 1 bei der Ausbildung im Handwerk. Die seit 1970 bestehenden Kfz-Schiedsstellen sind Musterbeispiele für praktizierten Verbraucherschutz. Sie regeln außergerichtlich Streitfälle von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern mit Kfz-Innungsbetrieben.

Ansprechpartner: Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin, Tel.: 0228/ 91 27 273, E-Mail: weiler@kfzgewerbe.de

 

Steinaecker Consulting

Steinaecker Consulting ist eine auf Digitalisierung und den Automobilhandel spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Koblenz. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurden Projekte unter anderem in den Themenbereichen Entwicklung von Digitalstrategien, Optimierung des Kundenbeziehungsmanagement, Einführung von CRM-Systemen, Konzeption und Implementierung von Webseiten und Ökosystemen, Social Intranets, Marketing Automation sowie Optimierung der EDV-Strukturen bei Automobilhändlern durchgeführt.

Ansprechpartner: Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber, Tel. : 0261/ 45 09 32 37, E-Mail : info@steinaecker-consulting.de

Weitere verwandte Artikel

Artikel
64
Quellewww.autohaus.de Datum21.02.2024 RubrikenDigitale Gesellschaft

Der Ausschuss Wirtschaft des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe hat sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Autohaus beschäftigt. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und Handlungsempfehlungen für Betriebe zu erarbeiten.

Artikel
38
Quellewww.autohaus.de Datum15.02.2024 RubrikenHandel

Zahlreiche Neuzulassungen, teure Reparaturen: Die Autohäuser und Werkstätten erwirtschafteten im vergangenen Jahr ein dickes Umsatzplus. Für 2024 sind die Erwartungen aber eher mau.

Artikel
63
Quellewww.steinaecker-consulting.de AutorJörg v. Steinaecker Datum08.01.2024 RubrikenTransformation / Innovation

Kurz vor Weihnachten hat mich Tim Klötzing wieder in seinen Podcast "Benzingespräche" eingeladen, über das vergangene Jahr nachzudenken und in die Kristallkugel zu schauen, was denn 2024 wohl für unsere Branche bringen wird.

Artikel
42
Quellewww.autohaus.de Datum15.12.2023 RubrikenHandel

Angesichts der Probleme bei der digitalen Zulassung und der bevorstehenden Schließzeiten der Behörden über Weihnachten drängt der Verband darauf, die Antragsfrist trotz Auslaufens der E-Auto-Prämie auf 31. Januar 2024 zu verlängern.

Artikel
60
Quellewww.autohaus.de AutorMichael Harms Datum23.11.2023 RubrikenTransformation / Innovation

Händler und Dienstleister stellten in Oberursel auf dem 7. AUTOHAUS Praxistag, der diesmal unter dem Motto "Effiziente Lösungen zwischen Mensch und Maschine aus der Praxis" stand, ihre Lösungen und konkrete Umsetzungen dar.

Artikel
39
Quellewww.autohaus.de Datum05.04.2023 RubrikenTransformation / Innovation

E-Shop, Kundenportal, Mobilitätsdienstleistung, alternative Mobilitätsträger: Beim AUTOHAUS Praxistag am 25. April spricht Branchenkenner Dr. Jörg von Steinaecker mit Autohändlern über neue Erlösquellen und Kundenzugänge.

Auch interessant


JuhuAuto
JuhuAuto

JuhuAuto ist die attraktive Alternative für den Kfz-Handel im Markt der Gebrauchtwagen-Plattformen. Mit ihrer innovativen Freitextsuche und der konsequenten Verbindung von Fah...

e-mobilio Coaching
e-mobilio Coaching

e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...

Automanager
Automanager

Der AUTOMANAGER ist für Hersteller und Autohändler das Referenzprodukt für effizientes Fahrzeugmanagement und optimale Vertriebssteuerung: • markenunabhän...

Cardetektiv Inzahlungnahme-Rechner
Cardetektiv Inzahlungnahme-Rechner

Inzahlungnahme-Rechner, der digitale Inzahlungnahme-Prozess für Ihr Autohaus. Generieren Sie zusätzliche Kaufanfragen über ihre Webseite und sammeln noch mehr hochw...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023